Raiffeisen SCHnEEBERGLAUF

Mensch gegen Maschine

Am letzten Septemberwochenende geht es nach dem Motto „Mensch gegen Maschine“ im Laufschritt auf den höchsten Berg Niederösterreichs, den Schneeberg mit 2.076 m. Die besondere Herausforderung beim Schneeberglauf ist es, schneller als der Dampf-Zug am Ziel auf dem Hochschneeberg anzukommen. Dieser Triumph ist allerdings nur den besten Bergläufern der Welt vorbehalten.

 

Begonnen hat alles vor 22 Jahren: anlässlich des hundertsten Jahrestages der Eröffnung der Zahnradbahn wurde 1997 der erste Lauf auf den Schneeberg organisiert - damals noch als „Leo Arnoldi-Gedenklauf“, benannt nach dem Erbauer der Zahnradbahn.

Eine Herausforderung auch für die internationale Berglaufelite

Alljährlich trifft sich die internationale Berglaufszene in den Niederösterreichischen Voralpen. Größen wie David Schneider, Andrzej Dlugosz und Andrea Mayr bereichern regelmäßig das Starterfeld. Streckenrekordhalter sind Jonathan Wyatt (52:21; 2007) und Andrea Mayr (58:21; 2008). 

Läuferticket ab 27. April

Für alle, die vorab auf der Originalstrecke trainieren möchten, gibt es wieder das beliebte Läuferticket. Am Bergbahnhof Hochschneeberg können alle Läufer (auch sonstige Passanten) für nur 7,- Euro ein Ticket für die Talfahrt erwerben. Die Rückfahrt ist damit täglich bis 11.15 Uhr mittags möglich. Infos zum Fahrplan sowie zur Schneebergbahn unter www.schneebergbahn.at.

Finisher werden belohnt! Goodies und Services

Auch heuer werden wieder nur wenige Profiläufer das Ziel vor der Zahnradbahn erreichen. Für das Organisationsteam ist aber jeder Finisher ein persönlicher Sieger. Diese Leistung wird entsprechend belohnt: Finishermedaille, Fleece-Decke zum Mitnehmen und Urkunde sowie verbilligte Teilnehmer T-Shirts haben wir für alle vorbereitet. Zudem warten auf die drei besten Damen und Herren Preisgelder. Der Tagessieger erhält als besonderes Andenken eine Original-Zahnstange der Schneebergbahn.

Infopoint

Läuferinfos
LÄUFERINFOS
Strecke
STRECKE
Programm
PROGRAMM

Anreise
ANREISE
Leistungen
LEISTUNGEN
Läuferticket
LÄUFERTICKET

Information in English
RACE INFORMATION